Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Menü
Mehr Infos
Read More

JACOPO

Inhalt

„Was bleibt, wenn jemand stirbt? Liebe, Erinnerung, eine Statue? Ornella Denticis Bruder Jacopo starb im März 1945 in Gusen. Irgendwo dort liegen wohl seine sterblichen Überreste. Um ihn weiterleben zu lassen, benannte Ornella ihren Sohn, den sie 1946 gebar, Jacopo. Wie sein Onkel studiert er Physik, schreibt Gedichte. August 1966, knapp 20, ertrinkt er beim Tauchen vor der kleinen, abgelegenen Insel Linosa, südlich von Sizilien. Ein Jahr danach läßt Ornella eine Gedenkstatue auf Linosa errichten. Ornella erzählt mir all das bei unserer ersten persönlichen Begegnung. Die Statue auf Linosa steht noch, die Erinnerung an Jacopo ist ganz lebendig. Ornella wünscht sich, dass „etwas von diesen Männern bleibt“, sie gab mir die Gedichte ihres Bruders und zeigte mir die Fotos ihres Sohnes – als Ansporn für einen Film, der über diese persönliche Geschichte hinausgeht.“ Angela Huemer.

ANGELA HUEMER
Aufgewachsen in Salzburg. Studium der Kommunikationswissenschaft, Film und Kunstgeschichte. Freiberufliche Filmemacherin, Journalistin und Kunsthistorikerin. Sie setzt sich in ihrer Arbeit mit den Themen Flucht und Migration, Geschichte, Kunst sowie der Art und Weise, wie wir uns erinnern, auseinander.

 


Details

Schauspieler: 
Regie: Angela Huemer
Genre: Dokumentation
Länge: 60 Min.
Alterszulassung: ab 12 Jahre
Land: Österreich
Erscheinungsjahr: 2018

 


Spielzeit