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JENSEITS DES SICHTBAREN – HILMA AF KLINT

Inhalt:

Dass Frauen nicht wirklich gleichberechtigt sind, sondern noch immer in vielerlei Hinsicht benachteiligt, das ist keine sonderlich bahnbrechende Erkenntnis. In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich sicher einiges getan, doch viele Bereiche sind noch weit davon entfernt, auch annähernd Parität zu erreichen. Das gilt gerade auch für das künstlerische Umfeld, das sich gern mit freigeistigen Ansprüchen schmückt, in der Hinsicht aber doch noch viel Nachholdbedarf hat – siehe Filmpreise und Filmfeste, wo Frauen selbst im Jahr 2020 oft nur Randerscheinungen sind.

Der Zeitpunkt ist daher ideal für Jenseits des Sichtbaren – Hilma af Klint, wenn hier einer Künstlerin gewürdigt wird, die nie die ihr gebührende Anerkennung widerfahren ist. Eine Künstlerin, die Jahre vor Kandinsky schon abstrakte Bilder gemalt hat. Damit ist sie natürlich nicht alleine, die Kunstgeschichte ist voller Beispiele, wie erst nach dem Tod, teils deutlich später, die Besonderheit eines Werkes erkannt wurde – unabhängig davon, ob nun ein Mann oder eine Frau dahintersteckt. Zudem musste af Klint nicht gerade am Hungertuch nagen, als Mitglied einer adligen Familie war sie anders als diverse Leidensgenossen gar nicht darauf angewiesen, Geld mit ihrer Kunst zu verdienen.

Wir müssen an unsere Kundschaft denken …
Geld spielt aber durchaus eine Rolle bei der Rezeption von af Klint. Denn was Kunst ist und was nicht, das bestimmen oft nicht diejenigen, die diese Werke geschaffen haben. Stattdessen gehört das Privileg denen, die in dem Bereich geschäftlich etwas zu sagen haben. Kunst ist, was sich verkauft. Nun könnte man meinen, dass die Schwedin, die Anfang des 20. Jahrhunderts damit begann, sich vom gegenständlichen Malen zu lösen und eine eigene Richtung zu verfolgen, so etwas wie ein Geschenk für den Kunstbetrieb sein. Eine Sensation, die Hunderte von Bildern hinterlassen hat, damit lässt sich doch was anfangen! Nur würde das bedeuten, die Kunstgeschichte umzuschreiben. Und das will man dann doch lieber nicht.

Regisseurin Halina Dyrschka leistet mit ihrem Film daher gleich zweierlei. Völlig losgelöst von der konkreten Künstlerin zeigt sie auf, wie Kunstbetrieb und Kunstgeschichte zusammenhängen. Erklärt die Mechanismen, die dahinter stecken, wenn eine Wahrheit konstruiert wird, die gut passt. Und wenn etwas nicht passt, so wie eben af Klint, dann wird eben nicht angepasst. Stattdessen gibt es ein paar Ausflüchte und Ausreden, wird geleugnet und umgedeutet. Mehr als eine kleine Fußnote ist nicht drin, eine Pflichterfüllung, um guten Willen zu zeigen.

Viel zu sehen und erfahren
Dabei gibt die Schwedin sehr viel mehr her als nur eine Fußnote. Allein schon die Masse an Bildern würden eine eigene Serie rechtfertigen, mangelnde Produktivität kann man ihr kaum vorwerfen: 1500 Stück hat sie zeit ihres Lebens gemalt, da ist man mit dem Anschauen schon eine Weile beschäftigt. Jenseits des Sichtbaren kann natürlich nicht alle davon zeigen, beschränkt sich auf einzelne Titel, mal weil sie späteren abstrakten Bildern ähneln, mal weil sie doch sehr eigen sind. Teilweise versucht der Film die Entstehung dieser Bilder zu verdeutlichen, beispielsweise durch nachgestellte Szenen. Aber auch „pur“ kann man sich eine ganze Weile mit den Werken vertreiben.

Zudem war af Klint eine Person, die selbst dann fasziniert, wenn man mit ihren Bildern oder auch Kunst im Allgemeinen weniger anzufangen weiß. Ihre Biografie als selbstbestimmte Frau in einer Zeit, die das gar nicht vorsah, ist ebenso ungewöhnlich wie die Werke. Auch ihr Interesse für Theosophie, eine mystisch-naturphilosophische Weltsicht, macht den Film spannend: Die Künstlerin wollte nicht allein das abbilden, was sie sah. Vielmehr vertrat sie die Ansicht, dass Dinge nie so aussehen, wie sie sind, jeder Versuch der direkten Ableitung daher scheitern muss. Das soll nicht bedeuten, dass es keine Wahrheit gibt da draußen, die man suchen kann. Sie befindet sich nur, wie der deutsche Titel der Doku sagt, jenseits des Sichtbaren, ist ein Ziel, dem man sich auf anderen Wegen nähern muss als denen, die uns beigebracht wurden.

(aus „filmrezensionen.de“)

 

Auf den Spuren der schwedischen Malerin Hilma af Klint, die als Pionierin der abstrakten Malerei wiederentdeckt wird.

1906 malt die Schwedin Hilma af Klint ihr erstes abstraktes Bild, Jahre vor Kandinsky, Mondrian und Malewitsch: Die Erfinderin der Abstraktion war eine Frau. Verkannt und verschwiegen, wird Hilma af Klint heute als Pionierin der Abstraktion gefeiert. So rüttelt ihr überwältigendes Werk Jahrzehnte nach ihrem Tod die Kunstwelt auf. Denn der Skandal war groß, als das MoMA in New York 2012 die Ausstellung INVENTING ABSTRACTION eröffnete – ohne die Werke af Klints: man leugnete einfach ihre Existenz. Aber die darauffolgende erste Retrospektive von Hilma af Klints Oeuvre in Europa sorgte für einen Aufschrei: »Die Kunstgeschichte muss umgeschrieben werden.«
Die Ausstellung »Pionierin der Abstraktion – Hilma af Klint«, die 2013 anlief, tourte über drei Jahre durch Europa und erreichte über eine Million Menschen. Die Ausstellung im Guggenheim Museum in New York war mit 600.000 Besuchern die bis dato erfolgreichste ihrer Art.
Die cineastische Annäherung an eine Pionierin, deren sinnliches Werk nicht nur künstlerisch fasziniert, zeigt eine lebenslange Sinnsuche, die das Leben jenseits des Sichtbaren erfassen will. Die außergewöhnliche Gedankenwelt der Hilma af Klint reicht dabei von Biologie und Astronomie über Theosophie bis hin zur Relativitätstheorie und umspannt einen faszinierenden Kosmos aus einzigartigen Bildern und Notizen.

(aus „Moviemento“)

 


Details:

Schauspieler: Iris Müller-Westermann, Julia Voss, Josiah McElheny, Johan af Klint, Erst Peter Fischer
Regie: Halina Dyrschka
Genre: Dokumentation
Länge: 93 Min.
Alterszulassung: Ab 12 Jahre
Land: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2020


Spielzeit:

demnächst wieder!