Rubens (Selton Mello) und Eunice (Fernanda Torres) führen ein lebhaftes Familienleben mit ihren fünf Kindern. Ihr Zuhause ist ein offener Rückzugsort für Freunde und ein Ort der Geborgenheit in einem Land, das seit 1964 unter einer Militärdiktatur steht. Doch diese vermeintliche Sicherheit zerbricht, als die Familie unvermittelt Opfer staatlicher Willkür wird und Rubens spurlos verschwindet. Plötzlich reißt das Regime in das Zentrum ihres Lebens ein, und Eunice steht vor einer neuen Realität. Als Mutter und Ehefrau muss sie ungeahnte Kräfte mobilisieren, um ihre Familie zusammenzuhalten und sich in einer zunehmend feindlichen Umgebung zu behaupten.
Verfilmung von Marcelo Rubens Paivas gleichnamigen Roman.
Oscar 2025: Bester internationaler Film
FÜR IMMER HIER – I’M STILL HERE, der neue Film von Walter Salles („Die Reise des jungen Che“, „On the Road“) war heuer ein Höhepunkt der Internationalen Filmfestspiele in Venedig und wurde für das Beste Drehbuch und mit 2 weiteren Preisen ausgezeichnet. Brasilien schickt seinen Film ins Oscar-Rennen. In der Hauptrolle einer Frau, die in den Wirren der brasilianischen Geschichte für ihre Familie und die Opfer der Diktatur kämpft wie eine Löwin, brilliert Fernanda Torres.
Rio de Janeiro, 1971: Der ehemalige linke Kongressabgeordnete Rubens Paiva wird von Schergen der Militärdiktatur verschleppt. Seine Familie hört nie mehr etwas von ihm. Seine Frau Eunice (Fernanda Torres) versucht herauszufinden, was mit ihm geschah und engagiert sich als Anwältin für die Rechte der Opfer der Militärdiktatur (1964-1985).
Walter Salles erzählt die wahre Geschichte der Familie Paiva, bei der er als Kind ein und ausging, auf berührende Weise. Sein zutiefst humanistischer Film ist eine Liebeserklärung ans demokratische Brasilien, die sich vor jenen verneigt, die gegen Unrecht kämpften.
Oscar 2025: Bester internationaler Film
Filmfestival Venedig 2024: Bestes Drehbuch
Golden Globe Award 2025: Fernanda Torres Beste Hauptdarstellerin – Drama
Filmfestival Rotterdam: Publikumspreis
Goya Award 2025: Bester iberoamerikanischer Film des Jahres
São Paulo International Film Festival 2024: Publikumspreis (Bester brasilianischer Film)
Mill Valley Film Festival 2924: Publikumspreis
Vancouver International Film Festival 2024: Publikumspreis
»Die Geschichte glänzt mit ihrer Lebendigkeit und großen Kraft der Emotionen bei gleichzeitiger Feingliedrigkeit… phänomenal: Fernanda Torres.«
Falter
»Exzellent« ★★★★★
»Fernanda Torres bringt diesen Film zum Glühen.«
»Mitreißend und warmherzig«
»Eine fesselnde, bewegende Hommage an eine beeindruckende Frau und ihre Familie.«
»Ein fesselnder, zutiefst berührender Film. Er ist einer von Salles‘ besten.«
»Fernanda Torres ist fantastisch.«
The Wrap
»Berührend«
»Meisterhaft«
Schauspieler: Fernanda Torres, Selton Mello, Fernanda Montenegro
Regie: Walter Salles
Genre: Drama
Dauer: 136 Min
Zulassung: ab 12 Jahre
Land: Frankreich
Erscheinungsdatum: 2025
Sonntag, 27. April 20.15 Uhr (Saal 2)