ex sei nicht ihr Ding, sagt Agathe, die Bücher von Jane Austen über alles liebt und ihren Mr. Darcy noch nicht gefunden hat. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, hat die schüchterne Frau, die bei Shakespeare & Company in Paris arbeitet und zaghafte Schreibversuche unternimmt, Angst vor dem Leben. Als sie bei einem Schreibwettbewerb eine Jane-Austen-Writers-Residenz in England gewinnt, muss sie all ihren Mut zusammennehmen. „Jane Austen und das Chaos in meinem Leben“ von Laura Piani ist eine RomCom mit literarischer Note; ein Ururururgroßneffe Austens dient als Love-Interest, und zum Happy End spricht Dokumentarfilmerlegende Frederick Wiseman ein Gedicht.
Basierend auf dem besten Roman, den Jane Austen nie geschrieben hat: JANE AUSTEN UND DAS CHAOS IN MEINEM LEBEN ist eine feinsinnige und lebensnahe Komödie mit Verstand und Gefühl, Sinn und Sinnlichkeit, an der auch die ikonische Großmeisterin bestimmt ihre Freude gehabt hätte.
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung und hat eine Jane-Austen-Romanempfehlung für alle Lebensfragen. Wenn sie nicht gerade den Eroberungsgeschichten ihres besten Freundes Félix (Pablo Pauly) lauschen muss, träumt sie davon, selbst Schriftstellerin zu werden. Als Félix die ersten Kapitel ihres Romans bei einem Schreibwettbewerb einreicht und Agathe einen Aufenthalt in der „Jane Austen Writers‘ Residency“ gewinnt, muss die unbeholfene Mittdreißigerin ihre Komfortzone verlassen. Auf dem lauschig-historischen Landsitz soll ihr Liebesroman zwischen Teekränzchen und intellektuell stimulierendem Austausch weiter Form annehmen. Doch nicht nur die spuckfreudigen Lamas im anliegenden Garten erweisen sich als Stimmungskiller. Der romantische Kuss, den Félix Agathe kurz vor ihrer Abreise aufgedrückt hat, sorgt für reichlich gefühlige Verwirrung und eine echte Schreibblockade. Zu allem Überfluss haust sie in der Schriftstellerresidenz Tür an Tür mit dem gutaussehenden, aber versnobten Oliver (Charlie Anson), seinerseits Ur-Ur-Ur-Ur-Neffe von Jane Austen und alles andere als ein Connaisseur von Herzschmerzliteratur. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen – und doch kreuzt das Schicksal ihre Wege immer wieder. Ehe Agathe sich versieht, steckt sie selbst mittendrin in einem modernen Jane-Austen-Roman – zwischen Stolz, Vorurteil und vielleicht doch der ganz großen Liebe.
Mit pointiertem Witz und viel Herz erzählt Regisseurin Laura Piani vom literarischen Ursprung moderner Liebeswirren und schafft Feel-Good-Kino in Perfektion, das ganz und gar verzaubert.
Eine moderne Heldin lernt über die Liebe und vieles mehr …ein sowohl angenehm unterhaltsamer als auch hinterhältig weiser Film.«
New York Times
»Fantasievoll und witzig, gleichzeitig altmodisch und modern, geistvoll und voll unauffälliger Raffinesse.«
Filmstarts.de
»Eine romantische Komödie, wie es sie eigentlich nicht mehr geben dürfte: versponnen, sanft und stolz darauf“
Süddeutsche Zeitung
Schauspieler: Camille Rutherford, Pablo Pauly, Charlie Anson, Annabelle Lengronne
Regie: Laura Piani
Genre: Komödie
Dauer: 98 Min
Zulassung: ab 6 Jahre
Land: Frankreich
Erscheinungsdatum: 2025