Der Schauspieler Philip (Brendan Fraser) lebt in Tokio und arbeitet für eine «Rental Family»-Agentur. Er spielt auf Bestellung den Sohn, Ehemann oder Vater und beginnt dabei, echte Gefühle für seine «Familien» zu entwickeln. Eine berührende Tragikomödie.
Brendan Fraser kehrt mit Rental Family, einer dramatischen Komödie von Hikari, auf die Leinwand zurück.
Der von Hikari (Serie Tokyo Vice, 37 Seconds) inszenierte und mitgeschriebene Film Rental Family – Dans la vie des autres zeigt Brendan Fraser an der Seite von Mari Yamamoto und Takehiro Hira. Diese von Searchlight Pictures produzierte Dramedy kommt am 4. Februar 2026 in die französischen Kinos.
In Tokio bekommt ein amerikanischer Schauspieler, der seine Orientierung verloren hat, einen unerwarteten Job in einer Agentur, die „Familien zum Mieten” anbietet. Er wird engagiert, um Ersatzverwandte zu spielen, und entdeckt nach und nach die verschwommene Grenze zwischen Spiel und Realität. Diese Begegnungen stellen seine Identität und seine Beziehung zu anderen in Frage.
Nach und nach finden seine Interaktionen mit seinen Kunden ihm wieder einen Sinn im Leben. Diese Erfahrung verändert seine Wahrnehmung von Zugehörigkeit und Aufrichtigkeit in menschlichen Beziehungen.
Der von Searchlight Pictures präsentierte Film markiert die Rückkehr von Brendan Fraser auf die Leinwand nach seinem Oscar für The Whale. Die Produktion übernehmen Julia Lebedev und Eddie Vaisman für Sight Unseen Pictures sowie Shin Yamaguchi für Knockonwood. Hikari zeichnet zusammen mit Stephen Blahut auch für das Drehbuch verantwortlich. Für die Kamera ist Takurô Ishizaka (Sans jamais nous connaître) verantwortlich, während Jónsi und Alex Somers die Originalmusik komponieren.
Der Film wurde in Japan gedreht. Er beschäftigt sich mit dem Thema der urbanen Einsamkeit und selbst gewählten Beziehungen. Sein Ton mischt diskreten Humor und zurückhaltende Emotionen und richtet sich an ein Publikum, das für intime Geschichten und interkulturelle Dynamiken empfänglich ist.
Schauspieler: Brendan Fraser, Mari Yamamoto, Takehiro Hira
Regie: Hikari
Genre: Dramatische Komödie
Dauer: 103 Min
Zulassung: ab 10 Jahre
Land: Japan, USA
Erscheinungsdatum: 2025
Dienstag, 30. Dezember 18.00 Uhr (Saal 1)
Dienstag, 30. Dezember 20.00 Uhr (Saal 2)
im Rahmen der Aktion „DER LETZTE FILM DES JAHRES“